Lieferung aus Österreich von der Zillertalbahn

25. März 2021 Aus Von Sauerländer Kleinbahn

Güterwagen ex R 294 der Kleinbahn Steinhelle-Medebach erreicht Hüinghausen


Mit Blitz und Donner im Dauerregen erreichte ein besonders Fahrzeug die Märkische Museums-Eisenbahn e.V. in Hüinghausen. Von der Zillertalbahn konnte der Verein den Sommerwagen B 46 erwerben, der dort sonst verschrottet worden wäre. Das Besondere an dem Fahrzeug? Es kommt eigentlich aus dem Sauerland von der Schmalspurbahn Steinhelle – Medebach. Dort war das Fahrzeug als vierachsiger Rungenwagen R 294 bis zur Einstellung der Kleinbahn im Jahre 1952 im Einsatz gewesen. 1956 wurde es an die Zillertalbahn in Österreich verkauft wo es zu einem offenen Güterwagen mit hohen Bordwänden als Ol 204umgebaut wurde. Im Zillertal transportierte der Wagen Kohle und Stroh. 1996 wurde er dann zum Sommerwagen B 46 mit insgesamt 16 Plätzen umgebaut und hauptsächlich im Touristikzug eingesetzt. Bis 2020 stand er im Einsatz und sollte nun durch ein moderneres Fahrzeug ersetzt werden. Da dem Verein M.M.E ein Exponat dieser Bahn noch fehlte, bemühte man sich um das Fahrzeug und konnte es problemlos erwerben.

Ankunft in Hüinghausen