Die Lokomotiven
Diesellokomotive ZUKUNFT
Die Maschine gehörte zu einer Serie von 11 zweiachsigen Lokomotiven üblicher Bauart mit Flüssigkeitsgetriebe und Kettenantrieb, die die Essener Firma Krupp in den Jahren 1954-58 an die Braunkohle-Industrie AG für den Tagebau „Zukunft“ in Eschweiler geliefert hatte. Im Jahre 1972 wurde sie an den Tagebau Wölfersheim der Preußen-Elektra verkauft.
Nach der Stilllegung des Betriebs und dem Abbau der Gleisanlagen konnten wir die Lok am 31.7.1992 übernehmen. In Hüinghausen wurde sie dann von 900 auf 1.000 mm umgespurt und als Ersatz für Diesellok „Nahmer“ eingesetzt.
In der Fahrsaison 2024 übernimmt Diesellok ZUKUNFT den Betriebsdienst, da die Dampflok BIEBERLIES sich in der Hauptuntersuchung befindet.
Weiter Infos: V11 „ZUKUNFT“
Bei technischen Problemen , besonderen Aktionen oder aus anderen Gründen kann es vorkommen, das unsere Diesellok „Nahmer“ den Zug ziehen wird.
Die Wagen
Personenwagen C4i Nr. 19
KC4i Mst 19 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge
1936 wurde dieser Wagen von der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabriken AG (Werk Gastell Mainz), zusammen mit zwei bauartgleichen Fahrzeugen, an die damals zur Direktion Münster (Mst) gehörende Inselbahn Wangerooge geliefert. Die Wagen entsprachen konstruktiv bis auf die Drehgestelle den damals gebauten regelspurigen Reisezugwagen in selbstragender Ganzstahlbauweise (heute bekannt als „Donnerbüchsen“). In den 1960er Jahren wurde der Innenraum nach dem Muster der Umbauwagen modernisiert. Ende 1981 wurde der Wagen ausgemustert. Eine Elternpflegschaft in Carolinensiel erwarb das Fahrzeug, um es als Spielobjekt aufzustellen. Aufgrund schlechter Erfahrungen der Schule mit Vandalismusschäden konnten wir den Waggon am 23.12.1983 in Carolinensiel abholen. 1992/93 wurde der Wagen im Rahmen einer AB-Maßnahme bei der Bahnwerkstatt Klostermannsfeld (heute MaLoWa GmbH) einer grundlegenden Restaurierung unterzogen und weitgehend in den Auslieferungszustand des Jahres 1936 zurückversetzt. (aktuell in der Werkstatt: Reparatur des Daches)
Personenwagen C2 Nr. 26
Nr. Re 26 der Deutschen Reichsbahn-Ges., Walhallabahn Regensburg – Wörth/Donau
1909 und 1911/12 beschaffte die Localbahn-Actiengesellschaft (LAG) in München in zwei Serien insgesamt sieben kleine zweiachsige Personenwagen für ihre meterspurige Nebenbahn Regensburg – Donaustauf – Wörth/Donau, bekannt als Walhallabahn. Nach der Verstaatlichung der LAG im Jahr 1938 kam die Bahn zum Direktionsbezirk Regensburg der DRG. Wir konnten 1990 zwei völlig desolate Wagenkästen übernehmen. Ein Mitglied führte die Aufarbeitung des Wagens Re 26 nahezu alleine durch. Die Restaurierungsarbeiten entsprachen fast einem kompletten Neubau. 2003 konnte der Wagen nach einer ersten Präsentation auf der Touristik Messe Essen in Betrieb gehen.
Personenwagen B4i Nr. 124
Nr. Kar 124 der Deutschen Bundesbahn, Nebenbahn Mosbach-Mudau
1964/65 beschaffte die Deutsche Bundesbahn im Zuge ihrer Modernisierungsbemühungen eine komplette Reisezugwagengarnitur für die meterspurige Nebenbahn Mosbach – Mudau. Sie wurden im Ausbesserungswerk Neubingen unter Verwendung vieler Einzelteile aus dem Umbauprogramm für die Modernisierung regelspuriger Reisezugwagen gebaut. Nach der Einstellung der Mosbach-Mudauer-Bahn kam die komplette Zuggarnitur zur Inselbahn Wangerooge. 1993 wurden die Fahrzeuge durch neue des AW Wittenberge ersetzt. Wir konnten den Wagen 1993 direkt von der Inselbahn Wangerooge erwerben.
Personenwagen C4 Nr. 21
Nr.21 der Lokalbahn-AG München / Deutsche Reichsbahn Gesellschaft / Deutsche Bundesbahn / Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (A) / Straßenbahnmuseum Stuttgart / DEV
1937 beschaffte die Localbahn AG München für die elektrische Localbahn Ravensburg-Weingarten-Baienfurt zwei Beiwagen von der Maschinenfabrik Esslingen. Nach der Verstaatlichung 1938 kamen die Wagen zur Deutschen Reichsbahn. Die Bundesbahn verkaufte 1962 den Personenwagen an das Unternehmen Stern & Hafferl in Österreich. 1980 wurde er an das Stuttgarter Straßenbahnmuseum abgegeben. Von dort wurde er 1986 an den DEV verkauft. Hier wurde er umfangreich restauriert und der DEV Norm angepasst. Ab Dezember 1990 wurde er dann in den Museumsbahnbetrieb eingesetzt. Zurzeit ist an die M.M.E. ausgeliehen, um in Hüinghausen das Platzangebot zu vergrößern. (aktuell in der Wekstatt)
Personenwagen C4i Nr. 15
Nr. 2207 der Rhätische Bahn (Schweiz) / Nr. 15 des DEV / Stiftung Kleinbaan
1911 lieferte die Schweizerische Industriegesellschaft, Neuhausen diesen Wagen als Nr. 2207 an die Räthische Bahn im Kanton Graubünden. Dort war er über 60 Jahre lang eingesetzt. Bevor er verschrottet werden sollte, bot sich dem DEV die Gelegenheit, diesen Wagen zu kaufen und 1978 als Buffetwagen in seinen Dienst zu stellen. 2019 kam er als Leihgabe zur Märkischen Museums-Eisenbahn nach Hüinghausen.