Ol 204

Offener Sommerwagen B4 Nr. 46

Nr. 46 der Zillertalbahn ex Ol 204 der ZB,
ex R 294 Steinhelle-Medebach 


Sommerwagen B 46 der Zillertalbahn
Foto: Dr. Markus Strässle

Technische Daten:
Hersteller u. Baujahr unbekannt
1934 Umbau bei St-M in R294
1956 Umbau bei ZB in Ol 204
Eigengewicht 9,6t
LüP 11.470 mm
1996 Umbau ZB in B4 Nr. 46
Ladegewicht 20 t
Bremsen: Hardy Saugluftbremse
Bremsgewicht 8 t


Der Wagen war 1934 als vierachsiger Rungenwagen von der Kleinbahn Steinhelle-Medebach aus einem nicht bekannten OO-Wagen umgebaut worden (Abnahme am 19.07.1934) und mit der Betriebsnummer 294 vor allem für den Transport von Grubenholz eingesetzt worden. Alle Güterwagen der Bahn waren 1953 an eine Firma DEUMU, Salzgitter verkauft worden.
Im Jahr 1956 er über den Berliner Zwischenhändler M. Grass an die Zillertalbahn in Österreich verkauft. Diese baute ihn in einen offenen Güterwagen mit hohen Bordwänden um. Im Güterverkehr der Bahn diente er mit der Betriebsnummer Ol 204 dem Transport von Kohle und Stroh. 1996 wurde er dann für den Einsatz als Sommerwagen unter der Bezeichnung B 46 umgebaut und stand bis 2020 im Einsatz.
Anfang 2021 konnte ihn der Verein Märkische Museums-Eisenbahn erwerben und nach 65 Jahren zurück ins Sauerland holen. Vor einem Einsatz stehen Umbau und Umspurung von 760 mm auf 1.000 mm noch an, so wie auch die Kupplungen und Bremsanlagen noch adaptiert werden müssen.
(Text: W.D. Groote)

Willkommen in Hüinghausen