Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrtag: (Matjesfest-abgesagt) Dampflok „Spreewald“ eröffnet die Saison 2021

20. Juni, von 11:00 bis 17:00

ohne Matjes und Shantychor kein Nordseefeeling! 1. Fahrtag mit Dampflok „Spreewald“

Mit dem Matjes-Tag will unser Verein daran erinnern, dass viele Fahrzeuge der Sauerländer Kleinbahn von den ostfriesischen Inseln zurück gekommen sind. Nach den Stilllegungen der Kleinbahnen im Sauerland und Westfalen wurden vielen Fahrzeuge an die Inselbahnen auf Borkum, Langeoog, Wangerooge, Spiekeroog und Juist verkauft.

Ausgelöst durch die Stilllegung der Inselbahnen Juist und Spiekeroog wurde 1982 unser Verein Märkische Museums-Eisenbahn e.V. gegründet. Von allen Inselbahnen konnten wir im Laufe der Jahre Fahrzeuge der heimischen Kleinbahnen wieder zurück in das Sauerland holen. Am auffälligsten dürften für die Besucher am Bahnhof Hüinghausen die Beiwagen der Inselbahn Langeoog sein, welche früher bei der Kreis Altenaer Eisenbahn KAE fuhren.

Weitere Informationen zu den deutschen Inselbahnen finden Sie auf der Homepage Inselbahn.de

Natürlich pendelt die Sauerländer Kleinbahn auch heute durch das Elsetal: Sonder-Fahrplan (Corona)

Dampflok „Spreewald“ bereit zur Abfahrt im Bhf Hüinghausen

Details

Datum:
20. Juni
Zeit:
11:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bahnhof Hüinghausen
Elsetalstraße 46
Herscheid, Nordrhein-Westfalen 58849 Deutschland

Veranstalter

Märkische Museums-Eisenbahn e.V.
E-Mail:
info@sauerlaender-kleinbahn.de