Kleinbaan Service

Kleinbaan Service

Kleinbaan Service ist ein niederländisches Unternehmen, welches keine weitere Museumsbahnstrecke aufbauen, sondern mit den existierenden Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen kooperieren will.

So sollen Fahrzeuge deutscher Kleinbahnen vor der Verschrottung und dem Verfall gerettet und unter Dach geschützt aufbewahrt werden. Hinzu kommt die möglichst hochwertige, authentische & betriebsfähige Restauration der Fahrzeug. Dabei soll das Fahrzeug – sofern möglich und sinnvoll – in den Auslieferzustand zurückversetzt werden.

Die aufgearbeiteten Fahrzeuge soll dann Museumseisenbahnen im Sinne eines Pools kostenlos zur Verfügung gestellt. Insbesondere sollen hier Inszenierungen ermöglicht werden und Züge fahren, die die Vereine im „normalen“ Museumsbahnbetrieb nicht alleine realisieren können. Die restaurieren Kleinbahnfahrzeuge gehen in eine Stiftung über.

Langfristig ist geplant, an geeigneter Stelle eine Museumshalle bauen, in der die Fahrzeuge, außerhalb ihrer Einsätze bei Museumsbahnen, der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Bisherige Aktivitäten

  • Über 80 meterspurige Fahrzeuge oder Wagenkästen geschützt unter Dach abgestellt
  • 18 Fahrzeuge davon bereits betriebsfähig aufgearbeitet
  • 2017 erste öffentliche Einsätze einer Garnitur aus 7 „Lenz“-Güterwagen

2018 werden voraussichtlich die Dampflok RUR und 8 weitere Wagen fertiggestellt.


Sammlungsschwerpunkt

  • Fahrzeuggarnituren von Lenz & Co und dessen Nachfolgebahnen
    – 2 Dampflokomotiven, 3 Personen- / Gepäckwagen, 20 Güterwagen
    - Ausstattung nach Lenz-Schema mit grauem Wagenkästen und Mittelzughaken
  • Süddeutsche Eisenbahngesellschaft
    - 20 Güterwagen und 5 Personen- / Gepäckwagen - Kastenlok RUR als passende Zuglok
    - Restaurierung der Güterwagen im Zustand der OEG der 1920er Jahre mit Trichterkupplung, grünem Wagenkästen, gelber Beschriftung und Druckluftbremse
  • GmP von norddeutschen Kleinbahnen in Westfalen und Niedersachsen
    - 2 Personenwagen und 6 Güterwagen; Druckluftbremse und Dampfheizung
  • Badisch / pfälzischer Nebenbahnzug
    - Dampflok 99 7204 und 4 Personen- / Gepäckwagen Mosbach-Mudau & bay. Staatsbahn

Projekte

Kastendampflok RUR der Dürener Dampfstraßenbahn

  • Neubaukessel ist vom TÜV abgenommen und zwischenzeitlich in England
  • Umfangreiche Aufarbeitung / Neufertigung von Armaturen inklusive eines Abdampfkondensators auf dem Dach
  • Fertigstellung in England bei Alan Keef Ltd. bis zum Oktober 2018 geplant

5i der Franzburger Kreisbahnen (99 5606)

  • Neubaukessel bei Fa. Lonkwitz bis Juni 2018 in Bau
  • Rahmen bis Pfingsten bei Fa. Metzger in Bruchsal für Nietarbeiten
  • Parallel laufende Blecharbeiten und Aufarbeitung Armaturen
  • Guß neuer Zylinder in England beauftragt
  • Endmontage bei Alan Keef ab Herbst 2018 mit geplanter Fertigstellung in 2019

CARL der Kreis Altenaer Eisenbahn

  • Neubaukessel bei Fa. Lonkwitz bis August 2018 in Bau
  • Neuer Kamin in England gegossen
  • Erste Armaturen in Fertigung oder bereits fertiggestellt (Leider ist der CARL auf dem Denkmalssockel in Altena weitgehend gefleddert worden)
  • Aufarbeitung Fahrwerk bei Alan Keef nach Fertigstellung FKB 5i

Mosbach-Mudau Lok 4 (99 7204, „Odenwald“)

  • Seit Nov 2014 betriebsfähige Aufarbeitung bei den Eisenbahnwerkstätten Krefeld
  • Dort sehr hochwertige Arbeit, aber leider sehr schleppender Arbeitsfortschritt
  • Realistischer Fertigstellungtermin leider in 2019

Weitere Informationen

www.kleinbaan.de