Gastspiel von Dampflok „Spreewald“

7. Februar 2024 Aus Von Sauerländer Kleinbahn

Rückblick auf das „Gastspiel“ von

Dampflok „Spreewald“ des DEV

vom 21. 07. 20 bis 18. 01. 24

bei der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen

(UK) Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein sein Eigentum über drei Jahre einem anderen Verein ausleiht. Zur Erinnerung und als Dank an die Verantwortlichen des Deutschen Eisenbahn Vereins (DEV) für die Ausleihe ihrer Dampflok „Spreewald“ über drei Jahre an die Sauerländer Kleinbahn wurde diese Chronologie geschrieben.

Als feststand, dass der 6. September 2020 der letzte Betriebstag von Dampflok „Bieberlies“ vor ihrer HU (Hauptuntersuchung) war und die Sauerländer Kleinbahn damit auf eine dampfloklose Zeit zusteuern würde, suchte der damalige Vorstand der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V. und sein inzwischen verstorbener 1. Vorsitzender Udo Feldhaus nach einem Ausweg. Mit den Verantwortlichen des Deutschen Eisenbahn-Vereins in Bruchhausen – Vilsen konnte er vereinbaren, dass Dampflok „Spreewald“ nach Hüinghausen für diese Zeit kommen sollte, um den Museumsbahnbetrieb zu übernehmen. Am 21. Juli 2020 wurde sie auf einem Tieflader nach Hüinghausen gebracht:

 

Nach etlichen Restarbeiten in unserer Werkstatt wurde die Maschine dann am 18. / 19. / 20. November abgenommen und ihre Hauptuntersuchung (HU) erfolgreich abgeschlossen.

Dabei machte Dampflok „Spreewald“ ihre erste Ausfahrt auf den Gleisen der Sauerländer Kleinbahn.

 

Ihren 1. Einsatz im Betriebsdienst sollte die Dampflok ursprünglich bei den Nikolausfahrten 2020 bekommen, leider machte uns aber Corona einen Strich durch diese Fahrten, sie fielen ersatzlos aus.

Am 26. Februar 2021 wurde die „Spreewald“ dann für Dreharbeiten bei unserer Museumsbahn angeheizt. Für die ZDF-Sendung „Terra X“ wurden von der Filmproduktion Gruppe 5 aus Köln am Bahnhof Hüinghausen und auf der Strecke Filmaufnahmen gemacht. Zu sehen waren diese dann in der Sendung vom 11. Juli.

Zur gleichen Zeit drehte der Märkische Kreis im Rahmen seiner Edutainment-Filme einen politisch – historischen Beitrag über Kaiser Wilhelm. Auf seiner Bahnfahrt ins Exil in die Niederland erinnert er sich an die ihm immer treu ergebenen Sauerländer in der Grafschaft. Mark. Zu sehen in kompletter Länge ist der Film auf dem Youtube-Kanal Märkischer Kreis.

 

Erst am 21. Juni wurde das Betriebsverbot durch die Corona – Schutzverordnung des Landes NRW aufgehoben und Dampflok „Spreewald“ eröffnete die Saison 2021. Mit ständig wechselnden Corona – Vorschriften und neuen Nachweisen konnten dann alle Fahrtage bis zu den Nikolausfahrten durchgeführt werden.

 

 

Im Mittelpunkt des Jahres 2022 stand der 40. Geburtstag der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V. Plettenberg Ende Juli. An diesem Wochenende sollte Dampflok „Spreewald“mit einigen Gastloks ein besonders Kleinbahnspektakel bieten. Als einziger Gast blieb dann letztendlich die Kastenlok „Laura“ von der Chiemseebahn übrig. „Laura“ und „Spreewald“ sollten nun am Wochenende des 30. / 31. Juli in einem Sonderfahrplan zahlreiche, unterschiedlich zusammengestellte Züge über unsere Museumsbahnstrecke ziehen. Die in diesen Wochen herrschende starke Trockenheit brachte alle Pläne durcheinander und führte zum Schluss am 2. Tag zum Fahrverbot für beide Dampfloks wegen erhöhter Brandgefahr.

A

Aufnahme: V200035

 

Während Kastenlok „Laura“ zur Selfkantbahn weiterreiste, vertrat Dampflok „Spreewald“ unsere Dampflok „Bieberlies“ während der gesamten Fahrsaison 2022 bis zu den Nikolausfahrten. Der Bieberlies – Kessel wurde inzwischen sandgestrahlt und grundiert und wartete nun auf die Prüfung des Kesselprüfers.

Die Fahrsaison 2023 sollte die letzte für Dampflok „Spreewald“ auf den Gleisen der Sauerländer Kleinbahn werden; gegen Ende des Jahres wurde sie vom DEV nach Bruchhausen – Vilsen zurückbeordert.

Einen besonderen Auftritt hatte sie im Juni, wo sie im Rahmen einer Sonderfahrt „Pommersche Kleinbahnen im Sauerland“ die beiden frisch restaurierten Personenwagen FKB 6 und FKB 10 mit vier restaurierten O-Wagen der Firma Lenz präsentieren durfte. Auf der verkürzten Strecke der Sauerländer Kleinbahn nutzten zahlreiche Eisenbahnfans und Fotofreunde Tag und Nacht besondere Schnappschüsse von diesem besonderen Zug zu ergattern.

 

Mit den Nikolausfahrten 2023 Anfang Dezember endete das Gastspiel der Dampflok „Spreewald“ nun endgültig bei der Sauerländer Kleinbahn.

Am ersten Nikolaus – Wochenende herrschte im Sauerland herrliches Winterwetter. Bei niedrigen Temperaturen und viel Schnee entstanden stimmungsvolle Eisenbahnfotos auf unserem Bahnhofsgelände und auf unserer Strecke. Die vielen Fahrgäste unserer Nikolauszüge waren begeistert von dem dampfenden Nikolauszug und den besonderen Fahrten durch das winterliche Elsetal. Welch ein Start in die Weihnachtszeit!

Das die Nikolausfahrten am zweiten Wochenende wieder nur bei typischen Schmuddelwetter stattfanden, sei hier nur am Rande erwähnt.

Der Vorstand und die Mitglieder der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V. bedanken sich bei den Verantwortlichen des DEV für die Bereitschaft und das Vertrauen, ihre Dampflok so lange in unsere Hände zu geben.

Sie können sicher sein, dass ihre Lok „Spreewald“ unserem Verein bei der Durchführung des Museumsbahnbetriebs nicht nur sehr geholfen, sondern sie hier auch viele Freunde und Fans gefunden hat.