Die DVD über die „Bieberlies“ ist da!

30. September 2021 Aus Von Sauerländer Kleinbahn

Die Geschichte der Biebertalbahn Gießen-Bieber“ 1898 – 1963

Aus dem Hause „Hechmecke Studio“ erreichte uns eine neue DVD. In einem 27 minütigen Film präsentiert Georg Prüß diese Hessische Kleinbahn und zeigt die Geschichte der Biebertalbahn Gießen-Bieber, die von 1898-1963 nicht nur Eisenerz- und Kalksteinzüge zog, sondern auch viele Menschen auf der 8,7 Kilometer langen Strecke zwischen Gießen und Bieber beförderte. Mit sachkundiger Hilfe von Hans Rink werden historische Bilder und Filmsequenzen gezeigt, aber auch der Weg von Dampflok „60“ ins Sauerland, ihren Einsatz bei der Sauerländer Kleinbahn und ihre Ausflüge zum DEV in Bruchhausen-Vilsen und zur Brohltalbahn werden dokumentiert. Auch das Geheimnis, wie sie zu ihrem Namen „Bieberlies“ kam, wird gelüftet.

Die DVD ist ab sofort für 15 € an den Fahrtagen der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen zu bekommen oder kann beim Hechmecke Studio, Georg Prüß, Hechmecke 17, 58840 Plettenberg (02391-13695) bestellt werden.